selbst gebundene Bücher

​Meine Leidenschaft für das Buchbinden entdeckte ich 2014 wieder. Während meiner Schulzeit habe ich mal ein Buch gebunden und das ist mir zu dieser Zeit wieder in die Hände gefallen. Ich probierte die Technik nach zu machen, was anfangs nicht so recht klappte (zumindest war ich damit nicht zufrieden).

Deshalb hab' ich geübt und geübt, verschiedenste Bücher dazu gelesen und meine Feund*innen eingeladen mit mir zu basteln.

Seit dem sind viele selbst gebundene Bücher entstanden, die ich wirklich sehr liebe.
Aber guck' selbst :-).

​​​Selbstgebundene Bücher für Freund*innen

​Als ich anfing mit dem Buchbinden zu experimentieren beschenkte ich viele meiner Freund*innen zu Geburtstagen mit meinen selbstgemachten Büchern.

​Jede bekam ein total einzigartiges Buch. Ich lernte verschiedenste Materialien kennen und mixte diese zu wunderbaren Kombinationen. Leder, selbstgeschöftes Papier, marmoriertes Papier, ... - einfach alles was selbst gemacht werden konnte machte ich selbst.

​Hier siehst du ein Buch für das ich als Umschlag Leder und selbst geschöpftes Papier verwendet habe. Innen wurde das Buch mit marmoriertem Papier geschmückt:

​Meine Experimentierfreude kannte zu dieser Zeit keine Grenzen. Alles was mir in die Hände fiel wurde verwendet. So entstanden auch Umschläge, die ​mit der Nadel gefilzt wurden.

​Und so entstanden immer mehr und mehr Bücher ...

Buchbinde-Kurse

Ich war sehr stolz auf meine Bücher und durch die Fotos auf der Homepage fragten oft Leute danach, ob ich ihnen das auch zeigen könnte, wie man solche kreativen Bücher bindet.

So entstanden einige Buchbinde-Kurse. ​Einige Ergebnisse kannst du hier bewundern.

​Kreativkurse für Jugendliche

​Eine meiner Freund*innen war so begeistert von dem Buchbindekurs, dass sie vorschlug für ihre Klienten Buchbindekurse anzubieten.

So entstanden im Laufe der Jahre viele großartige Bücher mit japanischer Bindung.

​Du möchtest selbst gerne ein Buch binden?

​I​m Online-Buchbindekurs wird dir in 3 Modulen alles gezeigt was du dafür brauchst - welche Materialien du verwenden kannst, wie du deinen Buchblock baust, wie du deinen Umschlag gestalten kannst, wie du am besten schwierige Stellen meisterst und vieles mehr.

Zusätzlich gibt es im Bonusmodul auch noch Papiergestaltungstechniken mit denen du dein Buch verzieren kannst.

Klick' hier um nähere Info's zum Buchbindekurs zu bekommen.

>